800-Jahr-Feier

Sonntag, der 23. September 2018 war ein Festtag für Allerheiligen bei Wildon. 


Die 800-Jahr-Feier begann mit einer Heiligen Messe, zelebriert von Mag. Alois Stumpf und Ing. Kurt Lampl sowie der musikalischen Umrahmung vom Singkreis Allerheiligen.

Die Ortsmusikkapelle spielte auf, die Landjugend führte einen Volkstanz auf, die Feuerwehren und Kameradschaftsbund rückten in Uniform aus, der Traktorclub fuhr auf und viele Vertreter aller weiteren Vereine lassen ein sehr gut funktionierendes Vereinswesen in unserer Gemeinde spüren. 

Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger konnte nicht anwesend sein. Wegen einer schweren Entzündung ist er derzeit im LKH Wagna und eine Teilnahme am Festakt war aus ärztlicher Sicht nicht zu verantworten.

Durch das Programm führte Gemeindesekretär Norbert Rössler. Die 800jährige Geschichte erklärte Historiker Gottfried Allmer, der auch die Festschrift gestaltete. Vizebürgermeister Christian Sekli und Architekt DI Erich Ganster stellten das Projekt vor, an dem über 30 Firmen mitgearbeitet haben. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Das umgebaute Gemeinde-Amtshaus, die neue Aufbahrungshalle, der Spielplatz sowie der Kirchplatz wurden von Mag. Alois Stumpf gesegnet. Die Beiträge vom Kindergarten und der Volksschule erfreuten die vielen Gäste. Eine besondere Ehre war die Anwesenheit von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Ihm wurde die Ehrenbürgerschaft verliehen. 

Beim Tag der offenen Tür konnten alle Räumlichkeiten und Plätze besichtigt werden. Musikalisch unterhielt am Nachmittag die Kobenzer Streich. Unsere Gastwirte sorgten für das leibliche Wohl.

Viel positive Meldungen aus der Bevölkerung – ein zweckmäßiges und modernes Amtsgebäude, mit einer wunderschönen Außenanlage rund um die Pfarrkirche – zeigen, dass alle einstimmigen 
Beschlüsse des gesamten Gemeinderates sinnvoll und richtig umgesetzt wurden.